HDR10+ Gaming: Kommt noch die große Welle?

HDR10+ Gaming ist bisher eine Luftnummer. Jetzt gibt es aber eine neue Chance, dass der Standard noch Fahrt aufnimmt.

So hat man ein entsprechendes Plug-in für die bekannte Spiele-Engine Unreal Engine von Epic Games veröffentlicht. Das Plug-in ermöglicht es Entwicklern, ohne größeren Aufwand HDR10+ für ihre Titel zu adaptieren. Für Dolby Vision gibt es im Übrigen ebenfalls ein derartiges Plug-in – sogar bereits seit Juni 2023.

Allerdings ist festzuhalten, dass der Standard HDR10+ schon allgemein eine Nische besetzt – noch stärker gilt dies für HDR10+ Gaming. 2021 vorgestellt, blieb das Ganze daher eine reine Luftnummer. Immerhin konnte man in diesem Jahr verkünden, dass das Spiel „The First Descendant“ den Standard verwendet.

Das erste Spiel mit HDR10+ Gaming-Unterstützung heißt "The First Descendant"
Das erste Spiel mit HDR10+ Gaming-Unterstützung heißt „The First Descendant“ || Bild: Samsung

Zwei Jahre nach der Vorstellung ist das allerdings eine eher traurige Bilanz. Das Problem: Schon Dolby Vision Gaming besetzt nur eine Nische und bietet kaum Mehrwerte zu HDR10. HDR10+ ereilt dieses Schicksal folglich ebenfalls. So unterstützen weder Xbox- noch PlayStation-Konsolen HDR10+ Gaming. Bleibt also nur der PC-Bereich und auch da sieht es im eher dürftig aus, da die meisten Monitore ebenfalls nichts mit dem Format anfangen können.

HDR10+ Gaming bleibt eine Nische

Im Ergebnis ist das Interesse der Entwickler und Gamer an HDR10+ Gaming offenbar verschwindend gering. Daran dürfte auch die Verfügbarkeit des Plug-ins für die Unreal Engine voraussichtlich kaum etwas ändern. Immerhin wird die Einbindung in auf der Engine basierenden Spielen aber nun einfach. Denkbar also, dass einige Entwickler, sollte der Aufwand wirklich gering genug ausfallen, HDR10+ Gaming als Feature mitnehmen. Das bleibt aber noch abzuwarten.

Dolby Vision Gaming ist im Übrigen immerhin mit den Xbox Series X|S möglich – nicht aber mit der PlayStation 5.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

15 Kommentare
    • Um in dem Artikel eine Lobeshymne auf HDR10+ zu erkennen, muss man schon sehr „kreativ“ sein oder einfach einen Comment herausposaunen, ohne den Artikel gelesen zu haben ;-).

  1. Das is halt eigentlich echt schade, da es in der Natur des Effektes liegt, dass diesen potentiell viel mehr Leute wahrnehmen könnten, als die (erneute) Steigerung der Auflösung oder des Farbspektrums.

    Eigentlich hätte ich erwartet – mittlerweile muss man sagen ‚gehofft‘ – dass uns Android ein bißchen helfen könnte; da sollte der Marktanteil der aktiv genutzten Geräte mit Dolby Vision und HDR10+ ja im sehr hohen zweistelligen Prozentvereich liegen und es gibt Versionen der großen „Mainstream“ Engines. Leider kann ich mich nichmal aktiv an ein Android Game mit HDR Support erinnern -.-

  2. HDR10 und Dolby Vision können sich NICHT durchsetzen. Das Problem sitzt viel tiefer. Zum einen benötigt der Verbraucher einen Effekt, den er wahrnehmen kann. Allerdings zeigt bereits die Filmindustrie, dass es nicht funktioniert. HDR10 wirkt erst richtig bei UHD Inhalten. Dumm nur, dass mit 2k Kameras aufgenommen wird, was einer FullHD Auflösung gleich kommt. Die Filme werden hoch skaliert. Bei Naturdokus, die mit mindestens 4k, oftmals sogar höher gedreht wurden, knallt der HDR Effekt so richtig. Wenn ich mir das auf meinem 65″ UHD anschaue, absoluter Traum.

    In der Spieleindustrie ist das Problem genau andersherum. Bei Games ist es prinzipiell ziemlich einfach HDR zu implementieren. Insbesondere mit solchen Plugins. Allerdings müssen die Spieler nicht nur solche Monitore besitzen (was grundsätzlich schwierig zu finden ist), sondern sollten auch über UHD verfügen. Denn da fällt HDR10 erst wirklich auf. FullHD geht zwar auch, ist allerdings minimal. Für eine höhere Auflösung braucht es bessere Hardware und diese frisst ordentlich mehr Strom. FullHD ist immer noch auf Platz 1. Danach kommt QHD und ganz weit hinten UHD.

    UHD ist geil. Allerdings wird der Unterschied zwischen FHD und UHD bei schnelleren Bewegungen geringer, weswegen QHD vermutlich bei Games für ganz viele Jahre die Grenze bleiben wird und UHD eine absolute Nische. Erst müssen die Upscale Technologien so gut werden, dass sie nicht nur die Auflösung höher schrauben können, was ja schon mal den Stromverbrauch reduziert, sondern auf nativ skalieren können, so dass bspw HDR auch wieder einen Effekt erzielen kann.

    Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    • Die Naturdokus sehen deswegen so phantastisch aus, weil das hier auch die Intention ist.
      Filmemacher wollen mit ihren Werken eine gewisse Stimmung vermitteln, durch Filmkorn, Farbfilter oder andere Stilmittel.
      Kaum ein Regisseur ist darauf aus ein perfektes Naturdoku-Bild zu kreieren, indem die Möglichkeiten von HDR ausgereizt werden, egal in welcher Auflösung gedreht wird.
      Naturdokus sehen auch in 1080p HDR in mieser ZDF Bitrate beeindruckend aus.

  3. Ich finde man kann das nur nicht oft genug wiederholen, damit es auch wirklich JEDER mitbekommt und keinen Samsung mehr kauft. Weil dann würde Samsung nachgeben müssen. Dämlich finde ich meinen Kommentar zwar nicht, eher Deinen ersten Satz, der zweite Satz (ohne dämlicher) hätte vollkommen ausgereicht. Wenn mein Kommentar Dich aber so nervt, werde ich mich ab jetzt zurück halten.

    • Ich würde auch nie einen Samsung TV holen, auch wenn mein Sony ein Samsung Panel hat.
      Aber den meisten ist halt Dolby Vision und auch HDR10+ völlig egal. Diese kaufen halt günstige Samsung Fernseher.

      Nicht umsonst haben die Premium Hersteller immer wieder Probleme.

    • Leut leut , das wurde doch schon einige male erläutert. Der ganz HDR Käse ist doch nur eine Technolgie , um die Qualität der Display-Signale zu verbessern. Des macht doch net pre se das Bild besser. Das ist doch bloß ein Gimmick…ein Feature. Das Quell/Mastermaterial ist entscheidend. Passt hier alles , brauch ich in der Regel nix mehr für ein gutes Bild. Warum auch? Und so ein Gimmick – welches ja in der Regel net unbedingt notwendig ist – sollte eigentlich kostenfrei sein. Deswegen ist doch völlig unvoreingenommen betrachtet, die HDR10+ Sache doch ganz pfiffig. Bloß damit das TV Bild knallig bunt und hell aussieht , bzw ein paar Filmemacher ihre Streifen gerne anderes mastern , muss sich doch net jmd daran ne goldene Nase verdienen, oder?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge